BVEA - Sonderausgabe Sozialwahlen 2011: Sozialwahl als Chance für Gerechtigkeit

BVEA - Sozialwahl 2011 - Artikel aus BVEA Sonderausgabe Sozialwahlen und bereits erschienene Artikel aus der BVEA Rundschau small logo

Nancy West von der Deutschen Rentenversicherung Bund, Ingo Bielicki und Dr. Christian HomrichhausenDietmar Huse, Innungskrankenkasse und Dr. Christian HomrichhausenEAN Berlin Brandenburg

Milliarden Kontrollieren? Wir trauen uns!

Ehrenamtliche in den Sozialversicherungen - die EAN Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz vor dem Wahlkampf zur Sozialwahl

Nancy West von der Rentenversicherung Bund und Dietmar Huse von der IKK berichteten bei der EAN Berlin- Brandenburg-schlesische Oberlausitz über Entwicklungen in der Selbstverwaltung und die Zukunftsaussichten der Mitbestimmung in den Sozialparlamenten.

Ein über hundert Jahre altes Mitbestimmungsmodell - Ingo Bielicki gab einen historischen Überblick - kommt regelmäßig in die Kritik, wenn es um die Wahlen geht.

Die angedachten Veränderungen in der kritischen „Bremer Studie“ sind zum Teil verständlich. Einhellige Meinung war jedoch, sich dieses Instrument der Kontrolle der Milliardenbeträge, die von den Arbeitnehmern eingezahlt werden, nicht nehmen zu lassen.

Die Rentenversicherung ist zufrieden mit dem System, lassen sich so doch Ehrenamtliche einbinden, es geht ja auch um die Besetzung von Richter- und Widerspruchstellen und die Ernennung von Versichertenberatern.

Die Krankenkassen sind mit den Friedenswahlen aus Kostengründen ebenfalls zufrieden, senkt dieses Prozedere doch die Kosten.

Die fachlichen Anforderungen und Zusammenhänge sind kompliziert und für Laien schwer nachzuvollziehen. Das Wahlprogramm der christlichen Arbeitnehmerorganisationen in der ACA wurde intensiv diskutiert. Es ist eine gute Basis um den sozialpolitischen Ansatz von BVEA, KAB und Kolping darzustellen und sollte Grundlage für einen erfolgreichen Wahlkampf sein.

Matthias Gehlhar


Artikel zur Sozialwahl 2011:

Aktuell Sozialwahl 2011:

 

clip-Bär - nach oben

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: