INFOSEITE-BVEA-2007 www.bvea.de - Erster Mai 2007

bvea-logoAufruf zum 1. Mai 2007

Gute Arbeit und gerechter Lohn – Mehr Respekt und Würde in der Arbeitswelt

Walter MöbiusDer Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) schließt sich dem Aufruf der im DGB zusammengeschlossenen Gewerkschaften zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai an zusammen
mit der afa Bayern, dem KDA Bayern und der EAG Bayern.

Zusammen unterstützen wir das Motto des DGB:
„Du hast mehr verdient! Mehr Respekt. Soziale Gerechtigkeit. Gute Arbeit.“

Die Arbeitswelt wird für viele Menschen immer bedrohlicher. Bei AEG in Nürnberg, BenQ/Siemens in München oder Rosenthal in Selb wurden persönliche und allzu oft familiäre Existenzen vernichtet.

Diese Vorgänge werden von den betroffenen Menschen immer weniger verstanden – ihre Akteure bleiben anonym, die Profiteure scheuen das Licht der Öffentlichkeit.

Auch in den jetzt von Arbeitsplatzabbau oder gar Schließung betroffenen Unternehmen haben Beschäftigte jahrelang ihren Teil zum Erfolg beigetragen, nicht selten haben sie Einbußen in Kauf genommen, um dem eigenen Betrieb zu helfen. Nun müssen sie trotzdem mit ansehen, wie ihr Arbeitsplatz verloren geht. Andere Beschäftigte müssen zur Kenntnis nehmen, daß der Aktienkurs ihres Unternehmens sowie dessen Gewinne neue Höchststände erklimmen, ohne dass sie selbst etwas davon haben.

Die Beschäftigten in vielen deutschen Betrieben erbringen gute und engagierte Leistungen, oft auch über das Geforderte hinaus; dafür gebührt ihnen auch ein GERECHTER LOHN; auf den allzu viele allzu lang verzichten mussten.

Die Evangelischen Dienste und Verbände betrachten diese Menschen als Ebenbilder Gottes.

Dadurch kommt ihnen eine besondere WÜRDE zu mit dem Anspruch, als gut arbeitende Menschen mit dem entsprechenden Respekt behandelt zu werden – und nicht zum Spielball anonymer Mächte zu werden.

Das ist für uns die Voraussetzung für GUTE ARBEIT.

Sie orientiert sich zuerst an den Bedürfnissen der arbeitenden Menschen und nicht an Renditeerwartungen.

Brunhild Bald Bundesvorsitzende BVEA V.i.S.d.P.: Brunhild Bald, BVEA Auenstr. 12, 80469 München

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender