Sie sind hier:  BVEA "Archiv 1 - 2005 Pressemitteilung - Gegen rechtsradikale Tendenzen"

...BVEA Archiv

Bundesverband Evangelischer  Arbeitnehmerorganisationen e.V.

"Es ist Zeit, gegen Rechtsradikale aufzustehen!"

Arbeitnehmerorganisationen e.V. (BVEA) setzt sich dafür ein, allen rechtsradikalen Tendenzen entgegenzutreten, wo immer auch diese gefördert oder unterstützt werden, denn das rechtsradikale Menschenbild ist rassistisch und fremdenfeindlich, menschenverachtend und demokratiefeindlich. Demgegenüber vertritt der BVEA eine Position der Toleranz, der Achtung und des Respekts gegenüber anderen Menschen, die sich im christlich- humanistischen Menschenbild von der Würde des Einzelnen herleitet.

Die letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass wiederholt historische Vergleiche gewählt werden, um Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus, Menschenrechtsverletzungen oder den Holocaust zu verharmlosen. Gerade dies nutzen rechtsradikale und rechtsextreme Gruppen für ihre Belange. Daher ist es aus Sicht des BVEA unerträglich, wenn Politiker aller Couleur leichtfertig diese Tendenzen unterstützen und wenn sie parteitaktisch oder aus Wahlkampfgründen mit populistischen historischen Legenden ihren Vorteil suchen. Dabei wird bewusst oder unbekümmert die Geschichte verfälscht.

Die Delegiertenversammlung des BVEA am 27.02.2005

BVEA, Auguststr. 80, 10117 Berlin-Mitte - E-Mail: bvea@bvea.de, Internet: http//www.bvea.de

Inhalt BVEA-Archiv 1-2005

Sozialsystem: Opt-out-Zumutungen sind sittenwidrig - Presseerklärung