Sie sind hier:  BVEA "Pressemitteilung - "Soziale Gerechtigkeit als qualitative Aussage"
Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

Der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V. führt gemeinsam mit der Evangelischen Arbeitnehmerschaft im Rheinland vom 10. bis 12. September 2004 eine Zukunftswerkstatt:

"Soziale Gerechtigkeit als qualitative Aussage"

im Arbeitnehmerzentrum Königswinter (AZK), Johannes-Albers-Allee 3, 53639 Königswinter durch.

In diesem Jahr haben wir uns für eine Zukunftswerkstatt entschieden, da wir die Entwicklung in unserer Gesellschaft mit Sorge sehen. Wir werden in drei Bereichen untersuchen, ob die vorliegenden Vorschläge und Ideen der Politik zukunftsweisend sind. Die Organisationsform mit Arbeitsgruppen lässt die Möglichkeit intensiv über die Probleme zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung ist es, Handlungsoptionen zu entwickeln, die in den politischen Diskussionsprozess eingebracht werden sollen.

Die erste Arbeitsgruppe "Mensch und Arbeit" wird sich mit den Konsequenzen der EU-Erweiterung auf die Mitbestimmung und Mitwirkung befassen. Die zweite Arbeitsgruppe "Mensch und Gesundheit" soll Klarheit über die Entwicklungen in unserem Gesundheitssystem und hier speziell der Krankenkassenorganisation bringen. Die Entwicklung des Begriffs "Soziale Gerechtigkeit" und das was in unserer Gesellschaft darunter verstanden wird, soll die dritte Arbeitsgruppe "Ethische Standpunkte" klären.

Über die Notwendigkeit der Mitbestimmung bei den Sozialversicherungsträgern und einen Aufruf zur regen Teilnahme an den Sozialwahlen 2005 wird Karl Nothof, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) referieren.

Für Rückfragen und das genaue Programm wenden Sie sich bitte an unsere Bundesgeschäftsstelle.

Pressevertreter sind willkommen!

Berlin, 07.09.2004 - Matthias Gehlhar - Bundesgeschäftsführer