BVEA - Rundschau - Ausgabe 1-2012 zur Startseite -- Nachrufe: Roland Steuerwald, Conrad Paetz

Nachruf Conrad Paetz

Mit großer Trauer mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass am 6. Februar 2012 plötzlich und unerwartet unser langjähriges EAB-Mitglied und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung NRW

KreuzConrad Paetz

verstorben ist.

Roland SteuerwaldConrad war seit 1960 Mitglied der EAB Düsseldorf und von 1961 bis 1966 Vorsitzender des Bezirksverbandes der EAB Düsseldorf. Seit 1964 war Conrad Paetz Mitglied des Landesverbandsvorstandes der EAB NRW e.V., zuletzt als stellvertretender Landesverbandsvorsitzender.

Im Bundesverband der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung war er bis 1998 stellvertretender Bundesvorsitzender. Ebenso war Conrad Paetz bis 1984 Mitglied des Präsidiums der Ev. Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen - AkfA.

Er hat in seiner aktiven Zeit die Geschicke unserer EAB und des BVEA - Bundesverbandes Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V. wesentlich mitgestaltet und sich mit hohem Maße, mit viel Engagement und aus tiefstem Herzen für die Belange der Evangelischen Arbeitnehmer/innen eingesetzt.

Sein persönliches und soziales Engagement für die Menschen war zutiefst von eigenen Erfahrungen geprägt. Seine herausragende und privilegierten Stellung als Rechtsanwalt war seine Motivation, ein Anwalt der sozial schwachen Menschen zu sein.

Sein soziales Handeln war geprägt im Sinne unserer Losung:

Einer trage des anderen Last, so werde ihr das Gebot Christi erfüllen.

Für seine verantwortungsvollen Tätigkeiten in unseren Organisation erhielt Conrad Paetz 1984 das Bundesverdienstkreuz an Bande. 1986 wurde er mit der Ludwig- Fischer-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung NRW e.V.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir als EAB NRW auf sein großartiges Lebenswerk zurück und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Conrad Paetz hat sich um die EAB verdient gemacht. Danke Conrad!

Bild: Conrad Paetz
Werner Künkler, Vorsitzender EAB Landesverband NRW e.V.

 

 

nach oben

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: