BVEA - Rundschau - Ausgabe 1-2012 zur Startseite -- Zum Geleit - Bernhard Dausend / Gratulation Dr. Christian Homrichhausen

Bernhard Dausend

Liebe Schwestern und Brüder,

Dieses Jahr hat gezeigt, dass wir in der Lage sind Geschlossenheit und Flexibilität zu zeigen. Daher erscheint mir das Motto der aktuellen Rundschauausgabe „Christen auf einer Wellenlänge“ durchaus passend. Sind wir wirklich auf einer Wellenlänge? Und mit wem sind wir auf einer Wellenlänge?

Die BVEA hat viele aktive Landes- und Ortsverbände, diese gilt es besonders zu fördern und zu unterstützen. Es gibt sicherlich noch viele Verbesserungsmöglichkeiten

Kontakt zur Mithilfe herstellen

Auf einer Wellenlänge sind wir auch mit Partnern bei den Bemühungen um das Wohlergehen unserer Arbeitnehmer in Deutschland.

So kämpfen wir zum Beispiel gemeinsam mit der katholischen Kirche, den Gewerkschaften und anderen Einrichtungen um den Erhalt, bzw. die Wiederherstellung des „Freien Sonntags“ in Deutschland und Europa.

Dieses Netzwerk und die Kontakte mit politischen und sozialen Partnern sind für die Arbeit auf allen Ebenen unabdingbar. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch in diesem und in den folgenden Jahren auf einer Wellenlänge sind und viele Signale und Kontakte für unsere Arbeitnehmer und Mitbürger setzen und herstellen können.

Alle Mitglieder und Verbündeten tun ihr Bestes, egal ob haupt- oder ehrenamtlich. Wichtig für uns sind aber nicht nur die Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir für alle da sind. Dazu gehören auch die Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen. Daher haben wir auch in dieser Richtung unseren Sachstand aufzurüsten und Gespräche mit den zuständigen Stellen zu führen. Schon in der Bibel steht: „Was Ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt Ihr mir getan!“

Kümmert Euch um alle Menschen, gleich welcher Herkunft und welcher Religion.

Lasst uns dies zum Anlass nehmen, alle Arbeitnehmerfragen und -Probleme zu durchleuchten, nur so können wir wirklich „auf gleicher Wellenlänge“ sein. Besonders wichtig für uns sind auch die bewährten Kontakte mit den Gewerkschaften.

Hier verfolgen wir sicherlich größtenteils die gleichen Interessen und können uns gegenseitig ergänzen. Verstärken können sich nur die Synergien durch die unterschiedlichen Sichtweisen.

Die Zusammenarbeit mit dem DGB und den in den Standorten vertretenen Einzelgewerkschaften hat den gleichen Stellenwert wie die Kontakte zu kirchlichen und politischen Einrichtungen und Organisationen. Gleiche Wellenlänge bedeutet aber nicht unbedingt auch immer gleiche Ziele und Vorgehensweise. Vielmehr liegt unsere Stärke darin, mit den unterschiedlichsten Ansätzen das Bestmögliche für die von uns Betreuten herauszuholen.

In unseren Reihen schummern sehr viele unterschiedliche Talente, die jedoch meist ungenutzt bleiben. Hier müssen wir gemeinsam versuchen, den Kontakt herzustellen und Menschen zur Mithilfe zu motivieren. In diesem Sinne wünsche ich uns allen die notwendige Energie für die uns gestellten und auch von uns selbst gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Mit christlichem Gruß und Glauben
Euer Bernhard Dausend


Wir gratulieren zum 60.! Dr. Christian Homrichhausen!

Dr.Christian Homrichhausen bekommt einen Blumenstrauß von Bernhard DausendDr. Christian Homrichhausen, Präses des BVEA, und Vorsitzender des EAN-BBO Landesverbandes, freute sich über den Blumengruß, den er auf der BVEA Vorstandssitzung in Neuhof vom Vorsitzenden Bernhard Dausend aus Anlaß seines 60. Geburtstages überreicht bekam.

Bernhard Dausend und Dr. Christian Homrichhausen

nach oben

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: