BVEA Archiv 2-2009 | Archiv 2-2009 aus den Landesverbänden |

 

 


afa Thüringen
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen


EAB-NRW
Landesverband Evangelische Arbeitnehmerbewegung Nordrhein-Westfalen


EAN Berlin- Brandenburg
Landesverband EAN Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

Seminar Außenpolitik und Menschenrechte in Berlin Konradshöhe:

Teilnehmer Seminar Außenpolitik und Menschenrechte in Berlin KonradshöheEinige Teilnehmer und Referenten:

Leutnant Christian Schneider, Hauptmann Thomas Steinmetz, Jugendoffiziere und Referenten für Sicherheitspolitik, Margret Meerwein, ehrenamtl. Mitarbeiterin, Alexander Blessing, Lateinamerikareferent von Eirene, einer evangelischen Entwicklungshilfeorganisation, Dr. Christian Homrichhausen, EAN Berlin-Brandenburg

 


RAKÜ e.V. Hamburg
Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend – und Erwachsenenbildung
Rahvusvaheline Noorte ja Täiskasvanute Arendus – ja Kohtumisühing / Tallinn Eesti Deutschland

Demut - vergessene Tugend? „Nicht nur Not, auch Demut macht erfinderisch!“ Ach ja?
sandsation in Berlin - Bild Elke LartzIn der antiken Tradition ist der Begriff negativ besetzt, meint eine verächtliche Sklavenmoral, die von der einflussreichen Oberschicht gepflegt wird. Im Gegensatz dazu kennzeichnet sie in biblischen Texten die Haltung der Frommen. Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament ergreift Gott Partei für die Gedemütigten.
Jesus spricht zu den Geknechteten, unter der - buchstäblichen - Last Stöhnenden. Die Juden erkennen, dass der Mensch sein Dasein nicht der eigenen Tüchtigkeit verdankt, sondern allein Gottes Willen. Jesus zeigt später, dass Selbsterniedrigung und demütige Hingabe an Gottes Heilshandeln der richtige Weg ist.
Wer respektiert heute noch die Tugend der Demut? Historisch betrachtet, forderten die Wortführer der Demut eher Unterwerfung oder gar Heuchelei.
Für unsere heutige Gesellschaft kann die Erinnerung an demütiges Handeln allerdings die Einsicht fördern, dass menschliche Wertschätzung nicht nur durch Leistung und respektvolle Anpassung zu erlangen ist. Unsere Freiheit gestattet es, dass wir uns selbst annehmen und ebenso den anderen Menschen in seiner eigenen Würde. mehr...


 

Links -
Auf unseren 'Link - Seiten' sind jetzt aktuell alle eigenen Homepages unserer Landes- und Bezirksverbände auf einen Blick zu sehen!

(Bitte beachten! der BVEA ist für die Inhalte und Darstellung der externen Seiten nicht verantwortlich!  siehe Impressum)

nach oben

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: