BVEA Archiv 2-2006 | Archiv 2-2006 aus den Landesverbänden |
BVEA - Rundschau Ausgabe 2 - 2006 - aus den Landesverbänden
zur Startseite BVEA
www.bvea.de - MVEA - Neuer Vorstand in Frankfurt

MVEA Neuer Vorstand MVEA - Neuer Vorstand in Frankfurt

Politische Arbeit soll intensiviert werden

Der Mittelrheinische Verband Evangelischer Arbeitnehmer (MVEA) existierte schon, bevor sich der Evangelische Arbeitnehmerverein, am 12. Dezember 1901, im Gasthaus zum Löwen gründete.

Neuer Vorstand des Mittelrheinischen Verbandes:

Dieter Roth, Pfr. Ulrich Matthei, Dorothee Thrun, Inge Scharf, Bernd Blecker

Über den Bundesverband BVEA ist auch die MVEA berechtigt an den Sozialwahlen teilzunehmen. Rolf Klinkler ist ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Frankfurt. Seit Juni 2005 übe ich nun diese Tätigkeit des Versichertenberaters aus.

Doch der Verband hat noch weitere Aufgaben. Neben den Weiter- und Fortbildungseminaren kümmern wir uns um Veröffentlichungen zu brisanten politischen Themen. Ein Weg ist die Presse oder die Suche nach Verbündeten.

So kann er Anträge (nicht nur politische) an den BVEA stellen, diese kommen dann auf der Delegiertenversammlung zu Abstimmung.

Hier möchte ich nur einen Antrag herausgreifen, der vom MVEA, über den Bundesverband, bis hin zu den politischen Entscheidungsträgern gelang. Die Pflegeversicherung, dieser Antrag vom MVEA, wurde unter Führung von Walter Stalp, mit dem Bundesverband auf den Weg gebracht, bis zum Gesetz.

Der Verband, stellt vielmehr die Bildungsarbeit, die in Form von Informationen und Monatsversammlungen des MVEA stattfinden, in den Vordergrund.

Bernd Blecker, Vorsitzender MVEA

MVEA Mittelrhein Mittelrheinischer Verband Evangelischer Arbeitnehmer Infoseite - Neuer Vorstand mehr...

 

Archiv - 100 Jahre Evangelischer Arbeitnehmerverein Frankfurt - Zeilsheim Am 15. Dezember 1901 gründeten eine Handvoll Männer in Zeilsheim (das damals noch nicht zu Frankfurt/M gehörte) einen Evangelischen Arbeiterverein. Seit dieser Zeit ist er eine wesentliche Institution der hiesigen Kirchengemeinde geblieben. Trotz vieler gesellschaftlicher Veränderungen in dieser langen Zeit hat er aber sein eigentliches Ziel nie aus den Augen verloren, nämlich: "Die evangelischen Arbeitnehmer/Innen aufzurufen am Dienst an ihrer Kirche und zur verantwortlichen Mitarbeit auf allen Gebieten des kirchlichen Lebens. Ebenso auf die Gestaltung des kommunalen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens aus christlicher Verantwortung heraus Einfluss zu nehmen". mehr...

zum Textanfang

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: