zurück | Startseite | weiter
Inhalt Archiv 2006-1 aus den Landesverbänden - small logo Achtung in den Artikeln ist noch unsere alte Adresse!

Kurzinformationen


logo afa bayernafa Bayern
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

zusammen mit

und

Aufruf zum 1. Mai 2006

Deine Würde ist unser Maß - für Maße des Menschlichen in der Arbeitswelt und überall sonst.

Die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern (afa), die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen (EAG) und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (KDA) schließen sich dem Aufruf der im DGB zusammengeschlossenen Gewerkschaften zum "Tag der Arbeit" am 1. Mai an. afa, EAG und KDA unterstützen das

Motto des DGB: "Deine Würde ist unser Maß - Dein Recht auf gute Arbeit. Dein Wissen. Dein Können. Dafür machen wir uns stark." mehr...
 


logo afa-thuüringenafa Thüringen
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchein Thüringen

zum ArtikelDer Saal in der Feuerwache Neuhaus war bis zum letzten Platz besetzt.
Die Teilnahme zahlreicher prominenter Gäste aus Politik, Kirche, Gewerkschaft, Industrie und befreundeten Vereinen, an der Festveranstaltung zum 15 jährigen Bestehen der Aktionsgemeinschaft für Arbeitsnehmerfragen in der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Thüringen(afa), war Ausdruck der Wertschätzung der afa. Zeitgleich erfolgte damals auch die Gründung des afa Kreises Neuhaus/Rwg. 1992 wurde der afa Kreises Sonneberg, ein Jahr später der in Lichte/Piesau gegründet. 1995 folgte einer in Eisenach.
Zur Jubiläumsveranstaltung kamen auch Freunde aus Tettau /Oberfranken, mit ihren afa- Landesverbandsvorsitzender Bayern, Karl - Heinz Seidel. mehr...nach oben


EAB NRW
Evangelische Arbeitnehmer-Bewegung Nordrhein-Westfalen

Das Haus Het Zeehuis der EAB in den Niederlanden

zum ArtikelHartelyk welkom, an einem Ort wo Himmel und Meer sich begegnen...
Nur durch den Deich von einem der schönsten Strände Renesses entfernt, liegt Het Zeehuis.

Die Evangelische Arbeitnehmer-Bewegung Nordrhein-Westfalen unterhält zwei eigene Tagungs- und Übernachtungshäuser: in Hilchenbach, das gerade renovierte Richard-Martin-Haus in direkter Nähe zum Ruhrgebiet und dieses hier am Strand in den Niederlanden.
Ideal für Urlaub mit Kindern. Hier geht es nicht nur um körperliche Ertüchtigung - viele Sportmöglichkeiten sind vorhanden - sondern auch um geistige Rüstung.
Besonders Gruppen ... mehr...

EAB-Verband in Gronau kümmert sich um die Verkehrssicherheit
zum ArtikelVerlangsamte Reaktion, Gehör und Sehfähigkeit nicht mehr die Besten, neuartige Verkehrsregeln, Fahrrad zu schwer und zu groß - die Probleme älterer Fahrradfahrer im Straßenverkehr sind vielfältig.
Um Senioren beim richtigen Umgang mit derartigen Problemen zu helfen, organisierte nun der "Evangelisch-Kirchliche Männerdienst in der EAB Gronau" eine Informationsveranstaltung zum Thema Verkehrssicherheit im Alter.
In das Gemeindezentrum Mitte wurden zu diesem Zweck Vertreter von Polizei und Kreisverkehrswacht eingeladen. mehr...nach oben


logo ean badenEAN Baden
Evangelische Arbeitnehmerschaft Baden

Aktuelles:

Unser Globus wird täglich kleiner. Unsere Wirtschaft wird immer stärker in ein internationales Geflecht eingebunden. Unsere Gesellschaft erscheint immer komplizierter und unübersichtlicher. Das wirkt sich auch auf die Arbeitswelt und den Alltag der Arbeitnehmer aus.
Die Evangelische Arbeitnehmerschaft möchte Orientierungshilfe leisten und Anstöße zur Gestaltung unseres Lebens und unserer Gesellschaft geben. mehr...


Die Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V. ruft gemeinsam mit dem DGB zur Teilnahme an den Veranstaltungen zum 1. Mai auf.
Sie unterstützt das Motto des DGB:
"Deine Würde ist unser Maß"  mehr...

Jedes Jahr um den 8. Mai herum treffen sich die EAN Lahr und ihre elsässische Partnergemeinde aus Schweighouse/Elsass einmal rechts des Rheins und einmal links des Rheins in regelmäßigem Wechsel. Wer hätte dies nach dem Mai 1945 gedacht, dass nach all der Vernichtung und dem Gräuel während des Krieges und der Besatzungszeit in Frankreich durch das NS-Regime Deutsche und Franzosen sich auf den Weg in ein vereintes Europa aufmachen.

Begonnen hat der Partneraustausch vor zehn Jahren durch eine Initiative der elsässischen und der badischen Landeskirche. So entstand eine Partnerschaft zwischen der Gemeinde Schweighouse sur Moder und der EAN in Lahr. Die elsässische Partnergemeinde ist eine Diasporagemeinde, da die Evangelischen Christen im Elsass, wie auch in Frankreich, in der Minderheit sind. Nichts desto weniger, ist sie sehr lebhaft und engagiert in ihrer Arbeit und ihrem Engagement für Arbeitnehmerfragen. mehr...nach oben


MVEA
Mittelrheinischer Verband Evangelischer Arbeitnehmer

 

zum Nachruf von Dieter ScharfDieter Scharf, langjähriger Vorsitzender des Mittelrheinischen Verbandes Evangelischer Arbeitnehmer, ist verstorben.
nach oben


RAKÜ e.V.
"Rahvusvaheline Noorte ja Täishasvanute Arendus - ja Kohtumisühing/Tallinn Eesti" Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung
- Begegnungszentrum Tallinn Estland e.V. Sitz in Hamburg
e-mail:rakue@bvea.de
homepage: www.rakue.de

Zehn Jahre Existenz des RAKÜ in Estland und in Deutschland
"Wenn dein Kind dich morgen fragt" Das war die Losung des 30. Evangelischen Kirchentages in Hannover, zweifellos das bedeutendste Ereignis dieses Jahres für uns Protestanten, für den Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V. und damit auch für den RAKÜ e.V.. Weckt dieses Geleitwort Erinnerungen an Ereignisse, die für unseren Verein wichtig waren oder vielleicht morgen Bedeutung erlangen könnten?
Nach zehn Jahren Existenz des RAKÜ in Estland und in Deutschland wird mir das eigentlich Neue nach der Wende bei uns und mit der Unabhängigkeit der baltischen Staaten wieder bewusst. Die Auswirkungen bis in unsere Gegenwart und wohl auch noch in der Zukunft sind so komplex, dass der Traum von einfachen Lösungen nach dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus nur kurz sein konnte. mehr...

nach oben

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: