Sie sind hier:  BVEA "Archiv 1-2006 - Nachruf für Johannes Rau, Bundespräsident a.D. - Werner Künkler, stv. Bundesvorsitzender"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

...BVEA Archiv 1-2006


 

Nachruf für Johannes Rau, Bundespräsident a.D.

 

Mit großer Trauer und Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Ehrenmitglied der Evangelischen Arbeitnehmer-Bewegung (EAB) Düsseldorf und der EAB Nordrhein-Westfalen, Bundespräsident a.D. Johannes Rau unerwartet verstorben ist.

 

Mit großer Traurigkeit beklagen wir den Verlust dieses großen Staatsmanns und Politikers. Ein großartiger Mensch, mit einer zutiefst christlichen Gesinnung, die geprägt war von Friedensliebe, Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit ist für immer von uns gegangen.

Im Mittelpunkt seines politischen Handelns stand sein großer Satz: "Versöhnen, statt spalten". So war es seine große Solidarität mit allen Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens standen, aber ebenso sein entschiedenes Eintreten gegenüber denjenigen, die politisch wie gesellschaftlich mitverantwortlich waren. Für Missstände in unserem Gemeinwesen, denen er seinen Standort immer wieder klar und deutlich aufzeigte und alle zur Abhilfe aufforderte.

Als großer und beliebter Bundespräsident ist Johannes Rau in die Geschichte unserer Bundesrepublik Deutschland eingegangen.

Im Gedenken an einen großartigen Menschen werden wir Johannes Rau ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Werner Künkler
Stv. Bundesvorsitzender
Bundesvorstand des BVEA


nach oben

Inhalt BVEA-Archiv 1-2006

Presse:


Inhalt Archiv 1-2006 aus den Landesverbänden:

 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild