Sie sind hier:  BVEA "Archiv / Nachruf: Zum Tod von Wilfried Geißler"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ]

 Suche:

...BVEA Archiv 3-2005


Nachruf

 

Zum Tod von Wilfried Geißler

Wilfried Geißler

Am 04. Mai 2005 haben wir mit großer Trauer vom Ableben unseres Ehrenvorstandsmitglieds Wilfried Geißler erfahren.

Der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V. trauert über den Verlust von Wilfried Geißler, der nach der Gründung des Arbeiterwerks am Anfang der 60er Jahre sich als Landesvorsitzender des Arbeiterwerks in der Evangelischen Kirche in Hannover um dessen Umstrukturierung zur Evangelischen Arbeitnehmerschaft bemüht hat.

Anfang der sechziger Jahre bemühte sich der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AkfA) Pfarrer Dr. Eberhard Müller alle evangelischen Arbeitnehmerorganisationen zu sammeln und zu einer einheitlichen Organisation zusammenzuschließen.

Es gelang ein Papier über die evangelischen Grundlagen und Grundsätze der Sozialarbeit zu erarbeiten. In sechs Punkten konnten diese Grundsätze festgelegt werden, die für alle Beteiligten verbindlich verabschiedet wurden. Diese Grundsätze finden sich in der Satzung des Bundesverbandes wieder. Dadurch waren die ersten Grundlagen für einen Zusammenschluss geschaffen worden.

Nach über 35 Jahren konnte die Vereinigung so unterschiedlicher Organisationen und freien Kreise wie sie die Evangelische Kirche bevorzugte, erhalten werden, wenn es auch immer neue Schwierigkeiten gab. Eine einheitliche evangelische Arbeitnehmerorganisation konnte geschaffen werden und mit einer Stimme sprechen.

So wurde der B.E.A. gebildet, der heute vom BVEA, dem Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen, fortgesetzt wird. Es war ein langer Weg und das Werk Vieler. Als Ehrenvorsitzender vertrat er den Bundesverband noch lange im Vorstand der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen. Dies war ihm eine Herzensangelegenheit.

Wilfried Geißler hat sich um die Evangelischen Arbeitnehmer verdient gemacht. Wir werden das Andenken an ihn aufrechterhalten.

Conrad Paetz/Matthias Gehlhar


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild