Sie sind hier:  BVEA "Archiv 3-2004 / EAB NRW - 100 Jahre EAB Scherlebeck"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

Archiv ...aus den Landesverbänden...

EAB NRW

Evangelische Arbeitnehmer - Bewegung NRW

 


100 Jahre EAB in Scherlebeck

Christliche Themen und Kommunalpolitik im Zentrum

Mit. einem großen Festgottesdienst feierte die evangelische Gemeinde Scherlebeck den 100. Geburtstag der EAB. Der Landesvorsitzende Werner Künkler überbrachte Glückwünsche vom EAB Landesverband. In seiner Rede ging der Vorsitzende Kurt Wichert auf die Gründungsgeschichte ein.

1903 hatten die Scherlebecker beschlossen, ihren Arbeiterverein von der Gemeinschaft mit Langenbochum zu emanzipieren. Im Januar 1904 schließlich gründete sich die Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Scherlebeck. Unter dem Vorsitz von Friedrich Nolting nahm sie ihre Arbeit auf.

Damals wie heute steht die EAB Scherlebeck für Weiterbildung in vielen Bereichen: Christliche Themen werden ebenso wie Kommunalpolitik und Sozialarbeit in Seminaren und Vorträgen behandelt. Im Vordergrund steht für die Mitglieder aber der Kontakt untereinander.

Nach dem Gottesdienst marschierten 130 Mitglieder und Gratulanten hinter den Banner-Trägern der Vereine in Richtung Zeche Scherlebeck. Dort feierten die Gäste bei Gulasch und Rotkohl zünftig-gemütlich weiter.

Stefanie Hasler


Archiv 3-2004 ...aus den Landesverbänden...

 

afa Bayern

EAB NRW

EAG Bayern

EAN Baden

EAN Berlin- Brandenburg

EAN Hessen - Nassau


BVEA - Archiv 3 - 2004

 

 

nach oben 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild