Sie sind hier:  BVEA "EAB NRW - Kanzel in Augenhöhe mit den Menschen - Klaus Dombrowski"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

Archiv  ...aus den Landesverbänden...

EAB NRW

Evangelische Arbeitnehmer - Bewegung NRW

 


Kanzel in Augenhöhe mit den Menschen

Jubiläum: Klaus Dombrowski feiert

"Er hat sich immer für die sozial Schwachen und Armen in der Gesellschaft eingesetzt", würdigte Werner Künkler, Landesvorsitzender der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung (EAB) in Nordrhein-Westfalen, die treue Mitarbeit von Pfarrer Klaus Dombrowski. Er feierte in der ev. Kirchengemeinde Hassel sein Silbernes Ordinationsjubiläum. "Durch die frühere Tätigkeit im Bergbau hat er seine Kanzel stets in Augenhöhe der Menschen gelassen und ist so bei ihnen geblieben", meinte Künkler.

Nach der Ehrung in der Markuskirche ließen zahlreiche Gäste mit dem Jubilar die Arbeit der letzten 25 Jahre Revue passieren. Vor seiner Arbeit als Pfarrer hat Dombrowski den Beruf des Bergmanns erlernt, zwei Jahre lang war er Untertage tätig. "Damals war es finanziell schwierig, eine Universität zu besuchen. Nachdem ich die Begabtenprüfung abgelegt hatte, konnte ich studieren", erinnerte sich Dombrowski.

Für die EAB sitzt er seit 1990 bis heute als Vorsitzender im Ausschuss für Bildung. In der Zeit von 1994 bis 2000 bekleidete er das Amt des Präses im EAB-Landesverband Nordrhein-Westfalen. Trotz zahlreicher unterschiedlicher Ämter und zeitlicher Belastung bereitete ihm die Arbeit immer Freude: "In der Arbeit bei der EAB bin ich aufgegangen - das ist meine Heimat."


Inhalt Archiv / Ausgabe BVEA Rundschau 2-2004


Inhalt Archiv 2-2004
aus den Landesverbänden:

 

afa Bayern

Nachrichten der afa Bayern

afa Thüringen

EAB NRW

EAN Baden

EAN Berlin- Brandenburg

nach oben 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild