Sie sind hier:  BVEA "Archiv 4-2003 Grussworte von Rolf Bartels und Inhalt BVEA Rundschau"
Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

...BVEA Archiv 4-2003


Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Rolf Bartels

ein aufregendes Jahr 2003 neigt sich dem Ende und wir sind voller Erwartung auf das Weihnachtsfest, ein Fest das wir in und mit der ganzen Familie feiern. Aber die Aussichten auf das Jahr 2004 sind getrübt, die Hoffnung darauf, dass es im nächsten Jahr ein erfolgreiches hoffnungsvolles Jahr wird, trifft wohl nicht für alle von uns zu.

Können wir es uns überhaupt leisten unsere Lieben mit Geschenken zu erfreuen, reicht unser Einkommen noch aus im Hinblick auf die Abschläge im Renten- und Gesundheitsbereich, was kommt im steuerlichen Bereich für uns Kleinverdiener vor allem, was bringt es für uns Rentner? Wie fühlen sich unsere Politiker bei ihrem "Hin und Her" und wie fühlen wir uns?

Bei unserem letzen Seminar in Friedewald bekam ich einen kleinen Engel aus Birkenholz - den "Engel der Gelassenheit". Er schwebt jetzt in meinem Auto und ich blicke ihn öfter mal an. Gelassenheit ist es, was ich uns wünsche und den Segen Gottes für unser Tun im Jahr 2004.

Rolf Bartels .

Besserverdienende kommen ohne Gott klar...

Pfarrer und Gemeindemitglieder "müssen sich auf die Socken machen", um diese Menschen zu erreichen fordert Manfred Kock.

Bedauerlicherweise ist die Präsenz unserer Kirche in den Betrieben schwach, der eigentliche Urgemeinde. Industrie- und Sozialarbeit ist der Schlüssel zu den gut ausgebildeten und Besserverdienenden. Diese Arbeit zu verringern, Akademien oder gar Kindergärten aus finanziellen Gründen zu schließen, wird sich als kontraproduktiv erweisen.

Die Redaktion

Inhalt Ausgabe BVEA Rundschau 4-2003

Zum Geleit

Gedanken zum Fest

Kirche mischt sich politisch ein - der neue Rat

Distanzierte Mitgliedschaften akzeptieren

Keine Fensterreden

Kommunen: Cross border Leasing

Geld oder Leben

Ich- AG und Überbrückungsgeld

Dynamik am Arbeitmarkt

Demokratie

Impressionen

Dank an die Standhaften

Endlich die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen

Termine

P.S: Alle Artikel ohne Link sind zu lesen in der BVEA-Rundschau.

 

BVEA Rundschau - Zeitschrift des Bundesverbandes Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. 20. Jahrgang, Heft 4, November 2003

Titel: Elke Lartz, Essen Fotos: Rolf Bartels, Dieter Schaper, Elke Lartz, Jochen Kresse, Brunhild Bald, Das Parlament, Werner Trautwein, Tagesspiegel, Matthias Gehlhar, Berliner Zeitung, Freitag, KAB, KDA, IAB, Bundesknappschaft

Selbstverlag: Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. , Postvertriebsstück A 11739 F, Auguststraße 80, 10117 Berlin, Telefon: (0 30) 28 39 51 51,Telefax: (0 30) 28 39 51 67 E-mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild, Internet: www.BVEA.de Herausgeberin: Brunhild Bald, Bundesvorsitzende des BVEA Mitarbeiter der Redaktion: Rolf Bartels, Hannover -verantwortlich-, Matthias Gehlhar, Berlin, Karl-Peter Giller, Dortmund, Werner Künkler, Essen, Wolfgang Schifner, Bonn, Konten des BVEA: Dresdner Bank Berlin AG Konto-Nr. 4 025 015 00, BLZ 100 80000 Postbank Berlin Konto-Nr. 17 30 26 109, BLZ 100 100 10. Die RUNDSCHAU DER EVANGELISCHEN ARBEITNEHMER erscheint vierteljährlich zum Jahres-Bezugspreis von 7,- Euro; Einzelexemplare kosten 2,- Euro zuzügl. Porto. Die Rundschau der Evangelischen Arbeitnehmer dient zur Information der Mitglieder der "Gesellschaft der Freunde Friedewalds" und der Mitglieder in Vereinen der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung (EAB), sowie den Landesverbänden der Evangelischen Arbeitnehmerschaft (EAN) und gleichartigen Einrichtungen. Beiträge mit Namensangaben stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Nachdruck nur mit vorheriger Genehmigung der Redaktion.

Inhalt Ausgabe BVEA Rundschau 4-2003


Inhalt Archiv 4-2003 aus den Landesverbänden:

afa Thüringen

EAB Mecklenburg Vorpommern

EAB NRW

Evangelische Arbeitnehmer - Bewegung NRW

EAN Baden

EAN Berlin-Brandenburg

Nord Kooperation

EAN Braunschweig, Hannover und Oldenburg

nach oben

zur Druckversion


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


Adresse bis 31.12.2006:  BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte, E-Mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild

Aktuell: BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Alfredstraße 53 - 45130 Essen
Tel.: 0201 770392 - Fax: 0201 777950 - mail:bvea-mail-aus spam-gründen nur als bild