Sie sind hier:  BVEA "Archiv 4-2002 / Werner Schultheiß - Goldenes Mitarbeiterkreuz"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

afa Bayern

EAB NRW

EAG Bayern

EAN Baden

EAN Berlin - Brandenburg

EAN Hessen-Nassau

EAN Rheinland

RAKÜ

Termine

...aus den Landesverbänden...

EAN Baden

Unerschrockener Kommunalpolitiker

Nach 35 Jahren ehrenamtlicher EAN - Arbeit verabschiedet
Werner Schultheiß erhielt in Unteröwisheim Goldenes Mitarbeiterkreuz

Nach über 35-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender der Evangelische Arbeitnehmerschaft (EAN), Ortskern Unteröwisheim, wurde Werner Schultheiß (67) mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche Unteröwisheim in den "Ruhestand" verabschiedet. Im Auftrag der Badischen Landeskirche überreichte ihm Pfarrer Martin Kugele die Dankesurkunde des Landesbischofs Dr. Fischer und zeichnete ihn mit dem Mitarbeiterkreuz in Gold aus.

von links: Frau Schultheiß, der ehemalige Gemeindepfarrer Martin Kugele, Werner Schultheiß
von links:
Frau Schultheiß, der ehemalige Gemeindepfarrer Martin Kugele, Werner Schultheiß

Kugele würdigte Schultheiß als einen unerschrockenen Kämpfer für die Rechte der kleinen Leute und ein bürger-freundliches Unteröwisheim mit mehr "Lebensqualität", besonders an der engen und vom Verkehr stark frequentierten Durchgangsstraße, der Friedrichstraße. Auch die Installation einer Verkehrsampel am gefährlichen Ortseingang West gehe auf seine Intervention zurück.

Schultheiß sei als Christ darin vorbildlich, dass er eigene Interessen nicht in den Vordergrund gestellt habe. Dass seine Kirche ihr protestantisches Profil zeigt und auf die entchristlichte Gesellschaft prägend einwirkt, sei ihm immer wichtiger geworden. Schultheiß habe sich nicht gescheut, sogar den Landesbischof zu einem EAN - Abend seines Ortes einzuladen, als Günter Jauch in seiner Fernsehshow bedauerte, dass die Deutschen fast nichts mehr von den Zehn Geboten wissen. Die Ereignisse in Erfurt und anderswo hätten diese Sorge von Schultheiß bestätigt.

EAN - Sekretärin Hella Reinecke überbrachte die Grüße der EAN - Baden und der Geschäftsstelle im Karlsruher Oberkirchenrat. Sie hielt eine kurze Rückschau und dankte auch dem Kirchenältesten Dr. Otto Bauer für seine Bereitschaft, das Amt des Vorsitzenden aus den Händen von Werner Schultheiß zu übernehmen und die Arbeit fortzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild