Sie sind hier:  BVEA "Archiv 4-2001 / Rolf Bartels Grusswort - 2001 Ein gutes Jahr?"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

Archiv 2001  - Rundschau der Evangelischen Arbeitnehmer Ausgabe 4-2001 - Grussworte von Rolf Bartels

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Rolf Bartelsdas Jahr 2001 geht seinem Ende entgegen, aber war es ein "Gutes Jahr"?

Zwischen allen Wahlkämpfen und Parteiengezänk ein ansteigen der Arbeitslosenzahlen, wo sie doch sinken sollten. Rezessionsgeschrei und ansteigen der Pleiten und dem langsamen Abschied nehmen von der so lieb gewonnen D-Mark, der Anschlag auf das World Trade Center in New York mit tausenden von Toten steht über allem Geschehen in der Welt. Dagegen sind die Scharmützel auf dem Balkan in den Hintergrund getreten. Heraufbeschworen dadurch eine Art 3. Weltkrieg in Afghanistan.

Diese Jagd auf Bin Laden oder das begleichen einer alten Rechnung, nun leiden die Kinder, Frauen und Alten, die Zivilbevölkerung in diesem Land ist gestorben unter den Bomben, die ihnen ja die Freiheit bringen sollen oder auf der Flucht wie andere schon in Afrika oder auf dem Balkan.

In Parteien und in den Kirchen diskutiert man was gerecht und erlaubt ist in oder an solch einem Krieg. Kann man begonnene Kriege wieder abstellen? Kriege haben keine humane Ader, man gewinnt sie oder verliert. Was wird uns das Jahr 2002 bringen?

Wir wollen Gott bitten, den Mächtigen dieser Welt, die Einsicht zu bringen, Frieden zu mahnen um die Menschen, die leiden zu erlösen aus ihrer Not.

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2002.

Euer Rolf Bartels

zur Übersicht Archiv 4/2001zum Seitenanfang


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


Adresse bis 31.12.2006:  BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte, E-Mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild

Aktuell: BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Alfredstraße 53 - 45130 Essen
Tel.: 0201 770392 - Fax: 0201 777950 - mail:bvea-mail-aus spam-gründen nur als bild