Sie sind hier:  BVEA "Archiv 2001 / Wir trauern um unseren Vorsitzenden Werner Schlegel"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ]

 Suche:

Archiv 1-2001 / Gesellschaftliche Solidaritaet leidet unter Globalisierung ] [ Archiv 2-2001 / 50 Jahre afa Bayern - Kooperation mit KDA ] [ Archiv 2-2001 / 10 Jahre afa Thüringen ] [ Archiv 2-2001 / 3. Delegiertenversammlung des BVEA ] [ Archiv 2-2001 / Einladung zum Kirchentag 2001 ] [ Archiv 2001 / Wir trauern um unseren Vorsitzenden Werner Schlegel ]


Wir trauern um unseren Vorsitzenden 

   Werner Schlegel 

Werner Schlegel

starb im Alter von 64 Jahren 

  Jahrelang aktiv in der Evangelischen Arbeitnehmerarbeit im Landesverband und im Bund.   

Ein erfülltes Leben im Dienste der Allgemeinheit, der evangelischen Kirche aber auch im Kreis der Familie ist früh erloschen: Werner Schlegel ist am 6. Mai an den Folgen seiner schweren Krebserkrankung im Alter von erst 64 Jahren gestorben. Ein umfassendes Lebenswerk, das auf einer breiten christlichen Grundlage ruhte, bleibt in der dankbaren Erinnerung an ihn. 

Anfang Februar dieses Jahres war Werner Schlegel förmlich aus dem Bundesvorstand des BVEA verabschiedet worden; gerade erst von den Delegierten aller 20 Landesverbände mit großer Mehrheit gewählt, hatte er durch seine Krankheit wenig Zeit, seine politischen Vorstellungen umzusetzen. 

Christliche Werte als Basis der persönlichen Politikvorstellung 

  Der Sozialdemokrat Werner Schlegel war kein lautstarker politischer Stratege, er war aus christlicher Anschauung stark sozial geprägt und die tägliche Arbeit für andere in der Gemeinschaft bestimmte sein Leben. 

  Schriftsetzer hatte er ursprünglich gelernt, später den Meistertitel erworben. Ein Gewerkschafter mit Blick für Menschen- und Freiheitsrechte. 

 Im November vergangenen Jahres war Werner Schlegel mit der Goldenen Ehrennadel der Evangelischen Landeskirche ausgezeichnet worden, für außergewöhnliche ehrenamtliche Tätigkeit. So als langjähriger Landesvorsitzender der Evangelischen Arbeitnehmerschaft und als Vorsitzender des Bundesverbandes Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen.  

Werner Schlegel war weltoffen, hatte einen Blick für (fehlende) Menschen- oder Freiheitsrechte, in unseren Breitengraden wie in der Dritten Welt. 

  Wir werden ihn nicht vergessen. 

Bundesvorstand und Beirat des BVEA  

ge  

zurück zur 1. Seite


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


Adresse bis 31.12.2006:  BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte, E-Mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild

Archiv: BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Alfredstraße 53 - 45130 Essen
Tel.: 0201 770392 - Fax: 0201 777950 - mail:bvea-mail-aus spam-gründen nur als bild 

Aktuell: ©BVEA Internetseiten 2001-2014 Deutschland | Stand 18.04.2014
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum | Nachdruck und andere Veröffentlichungen der Artikel und Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!
BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Wolfgang Schimmel
E-Mailadresse: bvea@bvea.de